Dass Alt und Jung sich treffen, ist ein wichtiges Anliegen für Menschen mit Vergesslichkeit. Denn Teilhabe bedeutet auch, über Altersgrenzen hinweg in Kontakt zu bleiben. In unserem “Living Books” Projekt haben Nutzer*innen von PROMENZ sich mit Schülerinnen und Schülern einer Höheren Schule für Sozialberufe getroffen.

Nach einem Input über Demenz und Vergessen bereiteten die Schüler*innen Interviews vor. Das erste Treffen fand online statt – schnell wurde klar, dass es nicht um Defizite und Krankheit gehen würde, sondern um “so ziemlich alles” im Leben. Die Gespräche waren so intensiv und lebendig, dass sich mehrere “echte” Treffen anschlossen.

Elisabeth Füssl und Karin Ausserer von Factum haben für uns daraus einen Bericht verfasst, der anderen Mut machen soll, solche Begegnungen zu ermöglichen. Bericht Living Books Workshop Final