vortrag
Medizinisch und menschlich betrachtet – das war der Blickwinkel des Vortrags von Dr. Wolfgang Lalouschek am 21.9.2023. Im Überblick gab es Informationen zu verschiedenen Erkrankungsformen und Stadien, medikamentöser und sonstiger Therapie (Validation wurde besonders hervorgehoben), ergänzt durch die “menschliche” Seite. Hier ging Lalouschek intensiv auf die Notwendigkeit ein, nicht im “inneren Nein” zu verharren, das krank macht (durch ständige Cortisolausschüttung tatsächlich auch körperlich). Wenn schon nicht ein “glühendes Ja” möglich ist angesichts der oft sehr schmerzhaften Veränderungen, empfahl er, doch zu einer Akzeptanz der Realität zu finden. Dadurch, so Lalouschek nachdrücklich, werde Spielraum frei um gute Handlungsoptionen zu entdecken. Gespräche mit nahestenden Menschen oder Profis, Hilfsangebote und Entlastungen im Alltag werden so leichter zugänglich. Wir danken für den engagierten Vortrag und die Diskussion – die zeigte: Wo keine schnelle Lösung in Sicht ist, lohnt es sich doch, mit anderen in Kontakt zu kommen, die eine Situation kennen und in kleinen Schritten helfen können. Vortragsfolien zum Nachsehen hier Lalouschek Demenz Kurz
 

Wir danken für die Unterstützung aus der Kulturförderung des Bezirks Hietzing.